Die vielfältigen Zuwendungen des Staates im kulturellen Bereich verlieren aufgrund knapper werdender Finanzmittel bzw. des Zwanges zum Sparen ihr selbstverständliches Gießkannenprinzip. Stattdessen ist eine stärkere Einbindung von uns allen wichtiger denn je. Das Prinzip „Bürgerverantwortung“ erhält so eine unmittelbar nachvollziehbare und wichtige Bedeutung.

Denn dadurch können immer mehr Menschen aktiv an dem gesellschaftlichen Prozess der Demokratie teilnehmen - und zwar direkt dort, wo man es am meisten wünscht. Seit Beginn des neuen Jahrhunderts wird dieses partizipative Verhalten auch monetär deutlich gestärkt. Der Freibetrag des Geldgebers an gemeinnützige Stiftungen, der vom zu versteuernden Einkommen abgezogen werden kann, wurde auf 20.450 EUR festgelegt (Stand 10/2004). Möglich sind sowohl Zustiftungen als auch Spenden.
Stiftungen sind Katalysatoren für ein verstärktes Miteinander, und zwar unabhängig von bürokratischen Strukturen und fernen Gesetzgebungen. Sie sind umso besser, je mehr sie die Nähe zwischen Förderern und Geförderten verstärken. Hilfe wird so unmittelbar nachvollziehbar und als Begeisterung für beide Seiten erlebbar. Die Musik- und die Jugendkunstschule Reutlingen wollen in diesem Sinne für alle Stifter genauso da sein, wie diese ihr Engagement einbringen.
Gemeinsame Aktivitäten können eine Vielzahl von Facetten annehmen: Vorführungen in Unternehmen, Kammerkonzerte bei Privatfeiern oder -jubiläen, gemeinsame Aktionen und Ausstellungen, kreative internationale Workshops - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir alle sollten uns dafür einsetzen.
Dr. Rainer Märklin Stiftung :: Spendhausstrae 6 :: Telefon 07121 / 336-121 :: Telefax 07121 / 336-111 :: Gestaltung und Realisierung // addbar :: hamburg